Die Akteure der HansePferd

Begegnen Sie Spitzenkönnern der internationalen Reitszene.

Profitieren Sie von dem Fachwissen der bekannten Trainer zu unterschiedlichen Reitweisen und Ausbildungsmethoden.

 

Becker, Horst  Logo
Dressurausbilder
Horst Becker ist ein renommierter Dressurtrainer. Seine Seminare zu den Themen Klassische Dressur, Doppellonge und Freiheitsdressur gibt Horst Becker mittlerweile in ganz Europa. Sein Spezialgebiet ist "Moderne Trainingslehre im Reitsport".
Bilger, Christine Logo
Saddle-Fitterin
Bonnet, Sebastian Logo
Pferdeausbilder
Beschäftigt sich seit rund 17 Jahren intensiv mit dem Thema Bodenarbeit. Er entwickelte ein eigenes Konzept der Bodenschule.
Brauer, Svenja  Logo
Dressur Trainerin
Svenja Brauer zeigt die Ausbildung in der Dressur und Svantje Suel die Ausbildung nach den Prinzipien des Natural Horsemanship. Gemeinsam erläutern Sie die Gemeinsamkeiten.
Breuer, Christina Logo
Trainerin B
Trainerin C für Klassisch-Barockes-Reiten. Hat über Jahre bei verschiedenen Dressurausbildern, Pferdetrainern in Frankreich und Italien sowie bei Familie Dysli und Richard Hinrichs gelernt.
Burmeister, Claudia  Logo
Heilerin
Praktiziert und lehrt Geistheilung.
Busch, Erich  Logo
Trainer B Westernreiten
Ist "geprüfter Tierheilpraktiker", "geprüfter Pferdewirt Schwerpunkt Zucht und Haltung" und Inhaber der Lizenz "Trainer-B Westernreiten".
Böhmke, Waltraud  Logo
Pferdewirtschaftsmeisterin
Pferdewirtschaftsmeisterin Reiten sowie Zucht und Haltung, Mitglied im Arbeitskreis Bodenarbeit der FN und FN-Turnierrichterin Reiten und Fahren.
Bühlmann, Leonie Logo
Ausbilderin
Ist seit ihrem 10. Lebensjahr reiterlich aktiv. Sie bildet ihre Pferde nach Grundsätzen der klassischen Reitkunst aus.
Daxer, Peter Logo
Persönlichkeitstrainer Mensch&Pferd
Peter Daxer veranstaltete mit 28 Jahren seine ersten Verkaufs- und Führungsschulungen. Seit seiner Kindheit lernte er auf feine Signale bei Pferden in der Herde zu achten. Besonders auf die Klarheit und Einfachheit der Kommunikation. Dies machte er zu seinem Beruf und gibt nun Kurse für Reiter und Züchter sowie Schulungen für Menschen mit Führungsaufgaben.
Duif, Klaudia und Geldermann, Mira Logo
Parelli-Instruktorinnen
Lizensierte Parelli-Instruktorinnen
Ende, Helmut Dr. med. vet. Logo
Fachtierarzt für Pferde
Als Fachtierarzt für Pferde hat Dr. Ende in den letzten 40 Jahren eine Sammlung zusammengestellt, die aus Tausend präparierten Pferdeorganen in gesunden und kranken Tagen besteht. Diese „echten“ Organe dienen auf Pferdemessen und bei Vorträgen zur Pferdegesundheit im In- und Ausland als Anschauungsmaterial. Lebhafter kann Wissen zur Pferdegesundheit nicht vermittelt werden.
Fister, Dirk Dr. Logo
Fachtierarzt für Pferde
Dr. Fister leitet eine Pferdeklinik mit orthopädischem Schwerpunkt.
Fritz, Christina Logo
Biologin
Dr. Christina Fritz ist Biologin und Autorin der Fachbücher "Pferde fit füttern" und "Zivilisationskrankheiten des Pferdes".
Geitner, Michael  Logo
Ausbilder
Michael Geitner entwickelte mit "Be strict", Dual-Aktivierung und Equikinetic pferdegerechte Trainingsarten. Autor verschiedener Fachbücher.
Gieseke, Birger  Logo
APEGO Masterinstruktor
Birger Gieseke hat über 40 Jahre Erfahrung mit Pferden und war Europa- und Deutscher meister im Westernreiten. Erfiner des Equine-Quality-Sysstems.
Greve, Hanna  Logo
Trainerin
Hat sich von Kindesbeinen an mit Pferden aller Art beschäftigt und Erfahrungen mit verschiedenen Richtungen und Trainern gesammelt.
Haack, Andreas Logo
Betriebsleiter Sattlerei Rieser
Werkstattsleiter einer Sattlerei. Er hält Vorträge und Workshops zum Thema Sattel und Ausrüstung.
Hegge, Maja Logo
Hinz, Lotta Karina Logo
Dressur-Ausbilderin
Hogrefe, Carolin  Logo
Tierärztin und Ausbilderin
Klasse S, 2014 Klasse M deutsche Meisterschaften gewonnen.
Jensen, Harriet Charlotte Logo
Bloggerin
25 Jahre alt, wohnt in Hamburg
Jürgensen, Imke Logo
Natural Horsemanship Trainerin
Lehrt Natural Horsemanship und Freiarbeit.
Karl, Philippe Logo
Reitmeister
Philippe Karl ist französischer Reitmeister, Ausbilder, ehemaliger Bereiter des Cadre Noir in Saumur, Gründer der Ecole de Légèreté und Autor zahlreicher Bücher und Lehrvideos.
Kittler, Lisa  Logo
Physiotherapeutin
Lisa Kittler machte die ganzheitliche Pferdeausbildung nach ihrem pädagogischen Studium zu Ihrem Beruf und gibt seitdem in ganz Deutschland Kurse zum Thema Bodenarbeit, die den Körper und Seele des Pferdes ganzheitlichen fördert. Als ausgebildete Pferdepysiotherapeutin ist sie in der Lage, auch anatomische und biomechanische Komponenten bei der Ausbildung zu berücksichtigen. Sie ist Autorin des Buches: „Schöne Pferde durch Training“.
Kreinberg, Peter  Logo
Urheber der Ausbildungsmethode TGT®
Peter Kreinberg war u. a. Vize-Europameister im Western Horsemanship. Seit über 30 Jahren demonstriert und praktiziert er Leichtigkeit im Sattel und am Boden. Seine Ausbildungsmethode "The Gentle Touch" ("TGT") ist seit Jahren eine von Fachleuten anerkannte Methode.
Kutter, Sonja und Kutter, Oliver Logo
Pferdegesundheitstrainerin / BereiterPferdegesundheitstrainerin und Bereiter
Künzel, Nicole und Schmitz, Andrea  Logo
Ausbilderin und Buchautorin / Ausbilderin, Showreiterin und Buchautorin
Nicole Künzel und Andrea Schmitz demonstrieren, wie man Pferde zur motivierten Mitarbeit animieren kann. Dabei legen sie auf einen sicheren und verständnisvollen Umgang mit dem Pferd besonderen Wert.
Lange, Carina Logo
Carina Lange ist 20 Jahre alt und kommt aus dem schönen Hamburg. Ihr Pferd heißt First Choice Edition (genannt auch Foxy) und ist ein 11-jähriger Hannoveranerwallach. Sie sind eigentlich ein Springteam, aber zurzeit haben sie sich auch im Dressurviereck verritten.
Laves, Volker  Logo
Trainer A
Der renommierte Pferdetrainer und Ausbilder mit Schwerpunkt Westernreiten hat mehrerer Titel bei Deutschen und Europameisterschaften gewonnen.
Leitz, Ulli  Logo
Sportlehrerin
Staatlich anerkannte Sportlehrerin und Pferdegesundheitstrainerin nach Equo-Vadis.
Lubetzki, Marc Logo
Pferdefilmer
Marc Lubetzki hat sich als Tierfilmer vor mehr als drei Jahrzehnten auf das Verhalten von wilden Pferden spezialisiert. Um möglichst natürliche Aufnahmen zu erhalten, lebt er bis zu sechs Monate im Jahr unter den Tieren. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Dokumentation unbekannter Verhaltensweisen. Er vergleicht unterschiedliche Lebensräume und untersucht die Besonderheiten der einzelnen Urpferderassen. Einige Herden besucht er jedes Jahr, um die Entwicklung der Tiere in den verschiedenen Altersstufen zu beobachten und sie durch alle Jahreszeiten zu begleiten.
Markworth, Florentine Dr. Logo
Tierärztin
Verbandstierärztin des Pferdesportverbands Schleswig-Holstein.
Meyners, Eckart Logo
Sportdozent
Ehemaliger Dozent für Sportpädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg. Beschäftigte sich seit 40 Jahren mit Fragen der Bewegungslehre des Reiters. Autor diverser Bücher und Fachaufsätze.
Miller, Claudia  Logo
Tierärztin, Natural Horsemanship Trainerin
Tierärztin für Chiropraktik, Akupunktur und Pferdezahnbehandlung sowie Natural Horsemanship Trainerin

Freiheitsdressur am Boden und Geritten auf Basis von Natural Horsemanship. Demonstration des Ausbildungsweges mit Beginn der Bodenarbeit am Seil und Übertragung der Kommunikation vom Boden auf das Reiten.
Moffatt, Donald Dr.  Logo
Leiter der International Academy of Veterinary Chiropractic
Studierte Biologie und Tiermedizin, Zusatzausbildungen in Tierchiropraktik und in Veterinärakupunktur. Führt eine Tierarztpraxis und ist Leiter der International Academy of Veterinary Chiropractic.

Chiropraktik diagnostiziert und therapiert Bewegungseinschränkungen von Gelenken. Den Mythos vom ausgerenkten Wirbel wird auf den Grund gegangen. Die Wirkungsweise von Chiropraktik wird erläutert und die Einsatzmöglichkeiten beim Turnier- und Freizeitpferd vorgestellt.
Petersen, Nancy und Maneke, Christiane Logo
Trainerin / Bewegungspädagogin
Nancy Petersen ist Trainerin B Pferdesport Reiten - Schwerpunkt Jugendliche. Christiane Maneke ist Bewegungspädagogin der Franklin-Methode®.
Plewa, Martin Logo
Reitmeister
Französischer Reitmeister und internationaler Ausbilder von Pferden und reitern. Er war viele Jahre leitender Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter im DOKR. Auf der HansePferd demonstriert er anschaulich und praktisch, wie sich die klassische Reitlehre an den Bedürfnissen und Ansprüchen des Pferdes orientiert und wie er seine Schüler mit Spaß ans Springen heranführt.
Rahn, Nicola Logo
Rahn, Roger Logo
Renken-Roehrs, Gabriele Logo
Rechtsanwältin
Gabriele Renken-Roehrs, zertifizierte Testamentsvollstreckerin und Untnehmensnachfolgeberaterin, bietet Fachanwaltslehrgänge im Steuerrecht an. Sie hat eine Turnierlizenz und ist PM-Delegierte der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Hamburg.
Schenck, Hartmut Logo
Osteopath
Osteopath für Pferde, entwickelt seit über 25 Jahren Sättel und passt diese auf Pferde an, Dozent an der Fachschule für osteopathische Pferdetherapie Welter Böller und Initiator und Dozent der Ausbildung „Osteopathisch geschulter Sattelanpasser“.
Schmidt, Julia Dr. med.  Logo
UKE Athleticum
Ärztin für Orthopädie/Unfallchirugie und manuelle Medizin, stellvertretende Leitung des UKE Athleticums - Universitäres Kompetenzzentrum für Sport- und Bewegungsmedizin. Dr. Schmidt ist selbst erfolgreich Dressur bis Klasse S geritten.

Vorstellung der Inhalte vom medizinischen Check-up (apparative Leistungsdiagnostik), Trainingstipps zur Fitness, so dass Pferd und Reiter profitieren.
Schmitz, Andrea  Logo
Ausbilderin, Showreiterin, Buchautorin
Ausbilderin in klassischer Dressur und Showreiterin
Schultz, Anna Renata Logo
Anna Renata Schulz ist staatl.anerkannte Krankengymnastin, Pferde-Physiotherapeutin, Therapeutin für Mensch & Pferd und Dozentin an der europäischen Penzel Akademie.
Sie betreibt Akupunktmassage nach Penzel, rhythmische energetische Gelenksmobilisation nach H.Luck, Posturologie und Schwingungstherapien für Pferde nach A.R.Schultz.
Schwenger-Holst, Inge Dr.  Logo
Homöopathin und Landwirtin im Nebenerwerb
Homöopathin und Landwirtin im Nebenerwerb auf Schlossgut Schönwalde.
Schöneich, Klaus  Logo
Entwickler der Schiefen-Therapie®
Arbeitet seit seiner Kindheit mit Pferden. 1985 entwickelte er die Schiefen-Therapie®. Gibt Seminare und Kurse im In- und Ausland.
Sell, Martina  Logo
EWU Trainerin A
Aufführung von Möglichkeiten der Reitabzeichen im Westernreitsport.
Skala, Melana  Logo
AMERICANA NoLeaf Young Trainer 2017
Suel, Svantje Logo
Horsemanship Trainerin
Svenja Brauer zeigt die Ausbildung in der Dressur und Svantje Suel die Ausbildung nach den Prinzipien des Natural Horsemanship. Gemeinsam erläutern Sie die Gemeinsamkeiten.
Tumovec, Jana  Logo
Pferdeosteopathin und Physiotherapeutin für Mensch und Pferd
Uecker, Karen  Logo
Hundetrainerin
Vallentin, Silke  Logo
Parelli-Instruktorin
Silke Vallentin ist momentan der höchst dotierteste Parelli Trainer Deutschlands und hat Berufserfahrung seit 1999. Ihr Studium absolvierte sie an der Parelli Universität( ISC Colorado Pagosa Springs).
van Binsbergen, Britta Logo
Pferderückenvermesserin, Coach & Trainerin
von der Sode, Marie-Luise Logo
Dozentin
Marie-Luise von der Sode hat eine Ausbildung in der klassischen Reitkunst von großen Vorbildern erfahren, ist Fachbuchautorin und in der Leitung des Instituts für Feldenkrais und Reiten tätig.
von Kameke, Bettina Logo
Ausbilderin
Züchtet ägyptische Vollblutaraber.
von Schwedes, Patricia  Logo
Natural Horsemanship Trainerin
Lehrt Natural Horsemanship und Freiarbeit.

"Be natural" - Verhalte dich natürlich und gewinne so die Aufmerksamkeit deines Pferdes.
Weber, Gernot, Stefan Baumgartner Logo
Deutscher Meister Working Equitation 2017
Gernot Weber ist Inhaber von Signum Sattelservice und Trainer des Working Equitation College. Seit Beginn der Working Equitation in Deutschland ist er aktiver und auf Turnieren erfolgreicher Reiter.
Weinzierl, Uwe  Logo
Horsemanship Trainer
„Entertainment und Erkenntnis“ grundlegenden Einsichten des Horsemanship.